Sonntag, 13. März 2011

mongolische teigtaschen - khuushuur...

tja, wie fange ich nach meinem letzten post und nach den ereignissen in japan meinen heutigen post an...vielleicht mit einem dank für die lieben kommentare und damit, dass ich froh bin, dass es meinen kindern und meiner familie gut geht und ich sie habe...

vor allen dingen über meinen sohn (9 jahre) habe ich mich gefreut...normalerweise ist er nicht so begeistert, wenn er mir im haushalt zur hand gehen soll...aber wenn es ums schnippeln und kochen geht, ist er immer hochmotiviert - auch wenn er von dem, was wir so zusammenbruzeln, oft selber nichts ist ;o) ...

dieses mal habe ich mich an khuushuur gewagt...das sind mongolische teigtaschen, die mit gehacktes gefüllt und frittiert werden...ich habe sie mal bei meiner nachbarin gegessen, die eine mongolische freundin hat, und die haben echt lecker geschmeckt...

auf der suche nach einem rezept bin ich hier fündig geworden...


beim formen der teigtaschen habe ich mich eines kleines hilfsmittels bedient...mit der einen seite kann man den teig ausstechen und mit der anderen seite füllt und formt man die teigtaschen...ich weiß zwar nicht wie das ding heißt, aber damit kriegt man die khuushuur superschnell hin...


also sie haben wirklich so gut geschmeckt wie sie aussehen...dazu gab's salat mit ganz viel basilikum und eigenem hausgemachten dressing...

und beim nächsten picknick sind die dinger auf alle fälle dabei...die schmecken nämlich kalt auch ganz toll...

winke winke sagt sandra...

1 Kommentar:

  1. I love dumplings! and yours look delicious. It seems that every culture has a different version of them. Delicious!

    AntwortenLöschen