Montag, 5. Juli 2010

holnis - tag 2...

tag 2

in glücksburg, ca. 7km von holnis entfernt, gibt es ein sehr schönes wasserschloss und ein rosarium...dort wurde an diesem tag das rosenfest gefeiert, welches ich mir eigentlich anschauen wollte...aber gegen geballte front meiner family wurde der tag bei strahlendem sonnenschein natürlich am strand verbracht...wir einigten uns dann auf folgenden ablauf - ein tag bestimmen die kids, den nächsten tag haben die großen das sagen - eigentlich ne gute lösung...und strandtag heißt nicht nur faulenzen sondern auch ein spaziergang...das bot sich auf holnis natürlich super an, weil direkt neben unserem hausstrand begann das NABU-naturschutzgebiet ...


immer mit blick auf dänemark...









kunst am baum...

 


was bin ich...



spitze von holnis



bei unserem spaziergang gab es nicht nur tolle natur zu sehen sondern wir konnten auch unserer leidenschaft für fossilien nachgehen - immer ein abenteuer - findet man was oder nicht...


wenn man mal am strand genauer hinschaut, kann man viel entdecken...


typische funde sind hühnergötter und donnerkeile...



häufig findet man faxekalk mit versteinerten korallen, benannt nach seinem vorkommen bei faxe in dänemark...ich habe ihn allerdings auf holnis gefunden, weil er in der letzten eiszeit mit dem gletscher zu kam...




mit etwas glück findet man hier auch die ostseejade (hier links im bild)...dieser faserkalk kann leicht bearbeitet werden und wird deshalb in der schmuckherstellung verwendet...



versteinerte moostierchen...

 
 


und mit ganz viel glück findet man feuersteine, in denen sich bergkristall gebildet hat...leider kann man das auf den fotos nicht so gut erkennen...er glitzert sehr intensiv in der sonne...




aber mein schönster fund ist diese versteinerte muschel...




wie ihr seht, kann man mit etwas geduld war schätze finden...

winke winke sagt sandra...

Kommentare:

  1. Oh,Sandra,herrliche Schätze habt ihr gefunden:-))
    Ich bin ja auch immer auf der suche:-))
    ich wünsche euch noch viel Spaß am Wasser!!
    ggglg Kiki

    AntwortenLöschen
  2. Huhu liebe Sandra,
    ganz tolle Bilder zeigst du uns. Da würde ich jetzt soooooo gerne sein und die Füße ins Meer strecken. Hier ist es so schrecklich heiss und drückend. Deine Funde sind ja toll. Besonders die versteinerte Muschel gefällt mir super.
    Hab noch eine schöne Zeit.
    LG shino

    AntwortenLöschen