Mittwoch, 7. April 2010

ostereier und reisetipps...

da bin ich wieder...frisch aus den osterfeiertagen zurückgekehrt und mit vielen schönen erlebnissen gestärkt für die nächsten wochen bis zum langersehnten sommerurlaub...wir haben nämlich ostern im thüringer wald bei der oma verbracht...

tag 1:
am samstag gings los, von leipzig aus kurz in naumburg an der saale angehalten, dort das kaputte puppenkind meiner mutti eingeladen und weiter bis waltershausen...in waltershausen angekommen wurde erstmal der verdiente kaffee genossen...danach sind mein mann und ich schnell noch in den supermarkt um ein paar schokoladenosterhasen zu besorgen, die haben wir nämlich in der hektik in leipzig stehen lassen...naja wer mich kennt, der weiß, dass ich ein bisschen caotisch bin ;o)...

nun stand noch das verarzten des püppchens an...hatte ich schon erwähnt, dass meine schwiegermutter früher eine werkstatt für reparaturen von puppen und teddys hatte...nach der reparatur sind wir noch schnell in den keller und haben in alten kartons nach puppensachen gekramt...leider habe ich nur ein nachher-foto...jetzt strahlt sie wieder...





tag 2:
am ostersonntag haben wir einen spaziergang im thüringer wald gemacht...der fängt gleich hinter dem haus unserer oma an...und ratet, was wir im wald gefunden haben...na, na... ostereier...


da das wetter da noch nicht so toll war,gings nachmittags mit kind und kegel ins spaßbad nach tabarz...da war's voll und laut...aber den kindern hat's gefallen...den abend ließen wir mit rummy und mau mau ausklingen...


tag 3:
am ostermontag hat das wetter super mitgespielt und wir sind bei sonnenschein nach (reisetip!!!)eisenach auf die wartburg gefahren...

das hatte ich mir schon ewig vorgenommen...geg. 10uhr kamen wir an und haben das auto unterhalb der burg abgestellt...für die kinder gings per esel rauf bis zu burg...was für ein spaß...wir großen mussten natürlich klettern...und was soll ich sagen, den muskelkater habe ich heute noch...aber es hat sich gelohnt...auf der burg war für jeden was dabei...zuerst wurde der ostermarkt gestürmt...da haben sich die kinder jeder ein sorbisches ei ausgesucht...die sehen so schön aus...die muss ich unbedingt für's nächste ostern selbermachen...



danach gings ins burgmuseum...mein sohn wollte unbedingt den tinten fleck im lutherzimmer sehen...
zur info: auf der wartburg hat sich martin luther versteckt, um die bibel zu übersetzen...eines nachts ist er vom teufel geweckt worden und soll nach dem teufel ein tintenfass geworfen haben...wen's genauer interessiert, der kann hier nachlesen...

http://de.wikipedia.org/wiki/Martin_Luther#Bibel.C3.BCbersetzung
http://www.luther.de/legenden/tintenfass.html 

danach haben wir uns noch die burganlage angesehen und hatte vom turm aus dank des guten wetters einen herrlichen ausblick über den ganzen thüringer wald...mittlerweile strömten immer mehr touristen zur burg...wie gut, dass wir so zeitig dort waren...da blieb uns das gedränge erspart...wie sagt man "der frühe vogel fängt den wurm"...ein weiteres ausflugsziel in eisenach ist die drachenschlucht...
man erreicht sie entweder zu fuß (2,4km) direkt von der wartburg aus oder man fährt mit dem auto in richtung meiningen und stellt es auf einen der vielen parkplätze ab...

wandern wäre auch schön gewesen, aber unser auto stand an der wartburg und wur hätten den ganzen weg zu burg wieder zurückklettern müssen...dann doch lieber auto ;o)...die drachenschlucht war echt ein erlebnis...die schlucht ist  etwa 3 Kilometer lang und  an der engsten Stelle nur 68cm breit...näheres findet ihr hier...


leider war nicht die ganze schlucht begehbar, weil uns nach einigen metern riesige eisbrocken den weg versperrten...beeindruckend war's trotzdem...auf dem heimweg über ruhla machten wir halt an der sommerrodelbahn und die kinder konnten sich nach so viel kultur etwas austoben...in einem landgasthof etwas außerhalb von ruhla haben wir uns dann den bauch mit rinderroulade, "hütes" und rotkrat den bauch vollgeschlagen..."hütes" sind die thüringer köße und die schmecken nur im thüringer wald richtig gut...


abends waren wir ganz schön geschafft...nur die kinder waren fit...meine schwiegermutter sagte im vorfeld, dass die kinder bei dem tagesprogramm richtig gut schlafen werden...aber wer kinder hat, der weiß, das kinder nicht totzukriegen sind...


tag 4:
heute hieß es für die großen kofferpacken...leider hatte ich nur am dienstag noch urlaub...da die kinder gerade ferien haben, haben sie sich gleich für den rest der woche bei oma eingeladen...nicht zu fassen...ich und mein mann haben zeit nur für uns?...also nochmal schnell zum inselsberg gedüst - dort lag sogar noch etwas schnee -
und noch einen abstecher zum schloss und landschaftspark altenstein in bad liebenstein gemacht...dort waren wir schon mal in einem früheren urlaub aber jetzt habe ich ja eine viel bessere kamera...also auf zum fotoshooting...

ach ja...urlaub geht immer so schnell vorbei...


fazit:
4-tage-ausstieg aus dem alltag...für jeden war was dabei und jeder hatte spaß...

winke, winke sagt sandra

1 Kommentar:

  1. Das war ja volles Programm zu Ostern! Aber sicher auch gut für die Seele! Und wenn ihr das nächste Mal nach Thüringen kommt und vielleicht eine Unterkunft sucht, meldet euch doch einfach mal.

    Lg Alex

    AntwortenLöschen