Dienstag, 19. Oktober 2010

ich habe muskelkater - rügen tag 2...

unser tag 2 auf rügen begann mit viel sonnenschein und endete mit viel sonnenschein...da meine schwiegermutti und ich keine langschläfer sind, standen wir geg. 9 uhr frisch gestärkt duch das frühstück in den startlöchern...wenn ein tag mit sonneanfängt, muss man jede minute davon nutzen, denn bekanntlich kann sich das wetter an der see sehr schnell ändern...ich verstehe sowieso nicht, warum so viele urlauber den halben tag verschlafen...

da unser häuschen dirket hinter den dünen lag, war der weg zum strand nicht weit...von dort aus führte unser weg auf dem damm bis zu seebrücke von göhren...





die seebrücke von göhren ist zwar nicht ganz so spektakulär wie die von sellin, aber dazu später mehr...

ab der seebrücke ging es dann direkt am strand weiter bis zum kap von göhren...

 

tja, sanddorn sollte man nicht roh essen *lach*...

am kap erklommen wir ca. 50 treppenstufen hoch zur steilküste... oberhalb des strandes gibt es einen tollen wald, den wir durchwanderten...


 
und immer wieder ergaben sich tolle ausblicke auf die ostsee...

der wanderweg endete direkt in göhren...göhren ist ein wunderschöner kurort mit toller bäderarchitektur, nicht so groß wie binz oder sellin, das ist auch gut so...die touristen waren überschaubar, sodass im ersten café genug platz war...nach einer wohlverdienten pause bei cappuccino und apfelkuchen mit schlagsahne!!! wurde der einzige supermarkt geentert...
 
hmmmmmm...lecker...


da göhren am hang gebaut ist, muss sich der weg zum supermarkt gut überlegt werden, der lag nämlich ganz oben...aber gut geplant ist halb gewonnen...wir hatten schon beim frühstück einen essensplan für die paar tage geschmiedet und da für zwei nicht viel nötig ist, hielt sich unsere einkaufsliste in grenzen...danach gings mal wieder über treppen runter zum regenbogencamp...meine schwiegermutti gönnte sich im ferienhaus eine kleine pause und studierte die wanderkarte und mich zog es gleich wieder an den strand...ich liebe die luft und das geräusch des wassers...wenn ich an der ostsee bin, fühle ich mich immer wie "angekommen sein"...aber nach einer halben stunden hielt auch meine schwiegermutti nichts mehr im quartier...

wir hatten uns für diesen tag abends vorgenommen, einen lichtbildervortrag über das sagenhafte rügen mit geschichten und märchen über und von rügen zu besuchen...also ging's am strand lang in richtung baabe...ich hatte die erinnerung, dass er dort geg. 18 uhr laufen sollte...als wir ankamen, mussten wir feststellen, dass die uhrzeit zwar stimmte aber nicht der ort...der vortrag lief nämlich in sellin, dem nächsten ort nach baabe...also haben wir kurz überlegt und zweistimmig beschlossen, bis sellin zu laufen...die seeprücke mit der tauchglocke/tauchgondel kann man ja bereits von baabe aus sehen und so konnte der weg ja nicht allzu weit sein...

dachten wir jedenfalls...den strand lang lief es noch ganz super, aber am ende des strandes ging's wieder bergauf und bergrunter und bergauf und bergrunter...uns kamen einige gleichgesinnte entgegen und viele stöhnten, sie kämen sich vor wie in den alpen...sehr beruhigend, dass es anderen genauso ging *grins*...

doch der blick auf die seebrücke von sellin entschädigte für die strapazen...


mittlerweile war es 16 uhr...in sellin war jede menge los, touristen über touristen...uns tat alles weh, wir waren müde *jammer* und uns fror ganz fürchterlich...denn trotz sonne war es doch schön frisch...also ließen wir uns in einer der vielen restaurants leckeren fisch schmecken...nach dem essen war aber immer noch 1 stunde zeit bis zum vortrag...da wir vom essen jetzt noch müder waren als vorher, entschieden wir uns, anstatt sagen von rügen ein anderes historisches relikt aus alten zeiten auszupobieren - den rasenden roland in richtung heimat- nagut, gerast ist er nicht, aber wir hatten bei 30km/h eine schöne beschauliche fahrt nach göhren zurück...



 
auch an diesem abend wurden wir nicht sehr "alt"...ich schaffte es noch, ein paar seiten aus meinem neuerworbenen buch "eat, pray, love" von elizabeth gilbert zu lesen...in der nacht bin ich dann mit einem riesen muskelkater zum stillen örtchen gehumpelt...wenn das jemand gesehen hätte, der hätte sich sicher kaputtgelacht...
 
man ist halt nichts gutes mehr gewöhnt *grins*

1 Kommentar:

  1. Danke für deinen Reisebericht. Ich wäre letzte Woche auch fast in Göhren gelandet. Aber da das Wetter so schlecht vorhergesagt wurde, ließ ich es... wenn ich es jetzt hier so bei dir sehe, ärgere ich mich schon wieder ein wenig! Gefällt mir jedenfalls gut und "euer" Ferienhaus habe ich auch noch ausgedruckt in meinem Ordner - für alle Fälle. Aber für letzte Woche hätte ich natürlich eine andere Unterkunft gehabt, war auch eine ganz nette Fewo, aber wie gesagt... Ich bin jetzt leider gar nicht mehr weggewesen. Meine Pläne lagen erst bei London, dann Amsterdam, evtl. Amrum oder dann Rügen... Bei den ersten beiden klappte es wegen Unterkunft nicht und bei den letzten beiden ließ ich mich eben von der Wettervorhersage abschrecken... hm...
    Würde mich freuen, hier noch mehr zu sehen!
    Viele liebe Grüße von Ann

    AntwortenLöschen